Datum: 21.12.2017

Grußwort zum Jahreswechsel von Landrat Ludger Weskamp an die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Oberhavel

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Oberhavel,

ein erfolgreiches, aber auch sehr bewegtes Jahr neigt sich dem Ende.

Wir haben in Oberhavel zwei extreme Wetterereignisse erlebt – das Starkregenereignis Ende Juni und den Sturm "Xavier" Anfang Oktober. In diesen Krisensituationen mit samt ihren Folgen haben die Feuerwehren des Landkreises bewiesen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger auf sie verlassen können. Die Feuerwehrleute und alle freiwilligen Helfer haben Großartiges geleistet und gezeigt, wie stark der Zusammenhalt ist, wenn es darauf ankommt. Dafür bedanke ich mich nochmals ausdrücklich im Namen der gesamten Hausleitung.

In Oberhavel können wir für das Jahr 2017 in vielerlei Hinsicht eine positive Bilanz ziehen, beispielsweise bei der Arbeitslosenquote, die in unserem Landkreis derzeit historisch niedrig ist. Sie sank von 6,4 Prozent im November des Vorjahres auf 5,7 Prozent im November 2017 – das ist wieder ein deutlicher Rückgang und der niedrigste Stand seit der Wiedervereinigung.

Wir haben einige langfristige Projekte auf den Weg gebracht und andere abgeschlossen. Zwei Beispiele dafür sind der Breitbandausbau und die Übergabe der Liegenschaft Luisenhof an das Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg. Damit bringen wir Oberhavel weiter voran und machen unseren Landkreis noch liebens- und lebenswerter.

Auch die Integration von Asylbewerbern gelingt in Oberhavel gut. Ein Beispiel dafür ist die Interkulturelle Woche, bei der Hunderte Besucher – Alteingesessene und Neuankömmlinge – über 40 vielfältige Veranstaltungen in unserem Kreis besuchten. Dass die Integration in unserem Kreis so gut gelingt, liegt unter anderem daran, dass wir kontinuierlich in Bildung und den kommunalen Wohnungsbau investieren.

Wir haben über 100 Wohnungen geschaffen, die von einer unserer kreiseigenen Gesellschaften – der Oberhavel Holding Besitz- und Verwaltungsgesellschaft mbH – bewirtschaftet werden. Der kommunale Wohnungsbau bleibt auch im kommenden Jahr ein zentrales Projekt. Dabei wollen wir mit einigen Kommunen als gleichberechtigt agierende Partner den erfolgreich begonnenen Prozess verstetigen. Wir werden grundsätzlich gemeinsam handeln, und nicht mit den Städten und Gemeinden beim Wohnungsbau konkurrieren.

Oberhavel feiert im kommenden Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses freudigen Ereignisses hat die Kreisverwaltung kürzlich einen Bildkalender für 2018 herausgebracht, der zu einer Entdeckungsreise durch unseren bezaubernden Landkreis einlädt – meine Empfehlung für Sie, falls Sie noch ein schönes Weihnachtsgeschenk suchen. Der Kalender mit seinen großformatigen Fotos zeigt Oberhavel in seiner faszinierenden Vielfalt, die Kultur und Landschaft bieten.

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Oberhavel,

ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest und viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für das neue Jahr 2018!

Ludger Weskamp
Landrat des Landkreises Oberhavel