Datum: 08.12.2017

Wir wissen, was du nächsten Sommer tun wirst...

Landkreis Oberhavel wirbt um Nachwuchskräfte / Bewerbungsfrist für neues Ausbildungsjahr bis 31.12.2017

Auch wenn das Ausbildungsjahr erst vor wenigen Wochen begonnen hat, wirbt der Landkreis Oberhavel schon jetzt um Nachwuchskräfte, die ab kommenden Spätsommer eine Ausbildung bzw. einen dualen Studiengang in der Kreisverwaltung absolvieren möchten. 15 Ausbildungs- und 4 Studienplätze stehen zur Verfügung. Der 400. Azubi wird im kommenden Jahr einen Ausbildungsplatz beim Landkreis Oberhavel erhalten. Die Bewerber erwartet eine abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Ausbildung mit besten Zukunftschancen.

Gesucht werden aufgeschlossene und motivierte junge Leute für eine Ausbildung in den Berufen:

• Verwaltungsfachangestellte/r, Fachrichtung Kommunalverwaltung
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement - Spezialisierung Verwaltung/Recht und öffentliche Finanzwirtschaft
  • Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv
  • Fachinformatiker/in, Fachrichtung Systemintegration
  • Vermessungstechniker/in
  • Bachelor of Arts, Soziale Dienste (Duales Studium)
  • Bachelor of Laws, Öffentliche Verwaltung Brandenburg (Duales Studium)

Die Bewerber sollten über einen guten Fachoberschulabschluss der Gesamt- oder Realschule oder über einen gleichwertigen Abschluss sowie gute Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik verfügen. Außerdem sind Engagement, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein freundliches und zuvorkommendes Auftreten sowie die Freude am Umgang mit Menschen und Interesse an der Arbeit mit dem Computer und anderen modernen Kommunikationsmitteln gefragt. Ein bereits absolviertes Praktikum in einer Verwaltung wäre von Vorteil.

Für die Bachelorstudiengänge ist die Allgemeine Hochschulreife beziehungsweise Fachhochschulreife mit guten Leistungen Voraussetzung. Auch erste Erfahrungen durch ein Praktikum oder sogar eine Erstausbildung im sozialen beziehungsweise Verwaltungsbereich sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung wird den jungen Nachwuchskräften eine Übernahme in ein befristetes Arbeitsverhältnis beim Landkreis Oberhavel angeboten. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31.12.2017. Einstellungstests sind ab Februar 2018, Bewerbungsgespräche ab März 2018 geplant.

Die üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, die letzten beiden Schulzeugnisse bzw. Abschlusszeugnis, bei Vorbildung auch diese Abschlusszeugnisse) sind unter Angabe des Kennwortes "Ausbildung" bzw. "Studium" vorzugsweise per E-Mail (eine pdf-Datei, insgesamt maximal 4 MB) an Ausbildung@oberhavel.de zu richten. Alternativ können die Bewerbungen auch mit einem ausreichend frankierten Rückumschlag an den Landkreis Oberhavel, Fachdienst Personal und Organisation, Kennwort: Ausbildung bzw. Studium, Adolf-Dechert-Straße 1, 16515 Oranienburg gesendet werden.

Weitere Informationen sowie die formalen und fachlichen Anforderungen zu den Ausbildungs- und Studienplätzen findet man auf hier.

Der Landkreis Oberhavel wirbt um Nachwuchskräfte.