Datum: 08.05.2018

Kunstwelten in der Kreisverwaltung zu entdecken

Der Verein Kunstraum Oranienwerk präsentiert seine Werke bis zum 29.06.2018
Landrat Ludger Weskamp und Malerin Barbara Deichmann bei der Eröffnung der "Art Worlds" in der Kreisverwaltung Oberhavel

© Landkreis Oberhavel
Landrat Ludger Weskamp hat heute die neue Gemeinschaftsausstellung "Art Worlds" des Vereins Kunstraum Oranienwerk in der Kreisverwaltung Oberhavel eröffnet. In der Ausstellung bieten neun Künstlerinnen und Künstler Einblicke in ihr kreatives Schaffen. „Der Kunstraum Oranienwerk spiegelt das vielfältige kulturelle Potenzial Oberhavels wider. Ich freue mich sehr, dass die Mitglieder des Kunstvereins zum ersten und hoffentlich nicht letzten Mal in unserer Kreisverwaltung ausstellen und damit bestimmt die Mitarbeiter und Bürger gleichermaßen faszinieren werden", sagte Landrat Weskamp in seinem Grußwort.

Bis zum 29.06.2018 sind in Haus 1 der Kreisverwaltung Oberhavel in der Oranienburger Adolf-Dechert-Straße 1 rund 30 Werke – von realistisch über abstrakt bis experimentell – zu sehen. Sie entstanden durch verschiedene Kunststile, wie Aquarell, Fotografie oder Mixed Media.

Beeindruckend sind die Bilder von Barbara Deichmann, die mit Marmormehl, Pastellfarben und Blattgold auf Leinwänden faszinierende Bilder von Planeten in 3-D-Optik geschaffen hat. Michael Ahrendt stellt wunderschöne, filigrane Fotografien von Blüten aus. Wilfried Kowalski dagegen hat seine Fotografien auf Aquarellpapier gedruckt, wodurch sie wie gemalt erscheinen. Eine interessante Metamorphose aus Mensch und Tier hat Torsten Hänold mit dem Bild „Die Katze in Dir“ geschaffen. Angelika Leopolds Aquarelle „Mohnzauber“ und „In Erwartung – die Dame an der Bar“ stechen dem Betrachter regelrecht ins Auge.

Das Plakat der Ausstellung "Art Worlds".