Datum: 12.10.2018

Richtfest an der Torhorst-Gesamtschule Oranienburg

Landkreis investiert in den Erweiterungsneubau und die Sanierung 17 Millionen Euro

Heute fand das Richtfest an der Torhorst-Gesamtschule Oranienburg statt. Der Landkreis Oberhavel investiert 17 Millionen Euro in die komplette Sanierung und Erweiterung des Schulgebäudes.Die Fertigstellung ist zum Beginn des Schuljahres 2020/2021 geplant.

„Investitionen in die Bildung sind das Herzstück unserer Kreispolitik. Unser millionenschweres Investitionspaket geht in die zweite Runde. Wir bringen mit den anstehenden Maßnahmen auch die Torhorst-Gesamtschule auf den gleichen modernen Stand, den andere Schulen in unserer Trägerschaft bereits haben“, so Landrat Ludger Weskamp.

Dafür wird die Schule um einen rund 4050 m² großen Klassenraumtrakt sowie Ganztagsschulbereich erweitert, die bestehenden Klassenräume werden saniert. Im neuen Klassenraumtrakt entstehen 20 allgemeine Unterrichtsräume mit einer durchschnittlichen Größe von 64 m². Die insgesamt 12 Fachkabinette verbleiben im 5350 m² großen Bestandsbau und werden umfassend modernisiert.

Im Ganztagsschulbereich entstehen eine Bibliothek, Aufenthalts- und Arbeitsplätze für die Schüler sowie vielfältige Möglichkeiten für Arbeitsgemeinschaften wie Theatergruppen, Kochen und Backen und die Schulsozialarbeit. Bestandteil dieses Bereiches wird auch die 600 m² große Aula werden, die direkt an die Cafeteria angeschlossen sein wird.

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II werden während der Bau- und Sanierungsarbeiten in der Außenstelle der Schule in Lehnitz unterrichtet.

Richtfest Torhorst-Gesamtschule