Sprungziele
Inhalt
Datum: 23.10.2019

Barbara Zürner Umweltschutzpreis geht an Hans Remek und den Anglerverein Morgenröte Velten e. V.

Verleihung findet am 08.11.2019 im Lichthof des Eduard-Maurer-Oberstufenzentrums in Hennigsdorf statt

Die Preisträger des diesjährigen Barbara Zürner Umweltschutzpreises stehen fest: Für sein ehrenamtliches Lebenswerk wird der Hennigsdorfer Hans Remek geehrt, aber auch das Umweltengagement des Anglervereins Morgenröte Velten e. V. wird ausgezeichnet. Das entschied eine Fachjury unter Vorsitz von Reiner Merker, dem neuen Vorsitzenden des Ausschusses für ländliche Entwicklung, Umwelt- und Naturschutz.

Der 85-jährige Hans Remek ist eine Instanz im ehrenamtlichen Naturschutz Oberhavels. Er ist in mehreren Naturschutzvereinen aktiv und bei Pflegemaßnahmen zum Erhalt wertvoller Biotopkomplexe im Hennigsdorfer Raum trotz seines Alters unermüdlich im Einsatz. Hans Remek organisiert Führungen für Naturfreunde und vermittelt so vielen Interessierten den Naturschutzgedanken. Ein aufwendiges Projekt war im vorigen Herbst die Einrichtung eines Fledermauswinterquartiers auf dem ehemaligen Flugplatzgelände Schönwalde. In einem verfallenen Bunker im Schönwalder Naturschutzgebiet „Muhrgraben mit Teufelsbruch“ hat der Verein Natur Hennigsdorf, dem Hans Remek angehört, ein Zuhause für bis zu 200 Fledermäuse geschaffen. Hier können die Tiere ihren Nachwuchs großziehen und sogar überwintern. Der Verein Natur Hennigsdorf e. V. hat Hans Remek für den Barbara Zürner Umweltschutzpreis vorgeschlagen. Sein Preisgeld beträgt 1.500 Euro.

Hans Remek, Gewinner des Barbara Zürner Umweltschutzpreises 2019

© Helmut Gerike

Der Anglerverein Morgenröte Velten e. V. organisiert zweimal jährlich Umwelttage, an denen Müll und anderer Unrat am Veltener Stichkanal eingesammelt wird. Diesen Kanal nutzt der Verein als Angelgewässer und fühlt sich dort für den Schutz von Natur und Landschaft besonders verpflichtet. An ihren Umwelttagen mobilisieren die Vereinsmitglieder auch Menschen, die nicht dem Verein angehören. Für die Aktivitäten des Vereins wird geworben und darüber berichtet und so die Bevölkerung für Umweltthemen sensibilisiert. Die Stadt Velten schlug den Verein für die Auszeichnung vor. Der Anglerverein Morgenröte Velten erhält für sein Engagement 500 Euro.

Die Verleihung des Preises wird im Rahmen der Festveranstaltung "30 Jahre Mauerfall" am Freitag, dem 08.11.2019, ab 16.00 Uhr im Lichthof des Eduard-Maurer-Oberstufenzentrums in Hennigsdorf stattfinden.

Mitglieder des Anglervereins Morgenröte Velten e.V.

© Anglerverein Morgenröte Velten e.V.


 

Über den Barbara-Zürner-Umweltschutzpreis

Mit dem Barbara Zürner Umweltschutzpreis ehrt der Landkreis Oberhavel beispielhaftes Engagement im Natur- und Umweltschutz. „Dabei legen wir besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. In Zeiten, in denen der Rückgang der biologischen Vielfalt weltweit bedrohliche Ausmaße annimmt, setzen wir alles daran, für diese Thematik zu sensibilisieren. Auch nachfolgende Generationen sollen die Kostbarkeiten in Flora und Fauna unserer Region künftig noch kennen- und schätzen lernen können. Der Umweltpreis soll Ansporn und Wertschätzung gleichermaßen sein“, sagt Umweltdezernent Egmont Hamelow.

Auszeichnungswürdig können beispielsweise Initiativen, Projekte oder Maßnahmen zum Arten- und Biotopschutz, zur Umweltbildung, zur Minderung von Umweltbeeinträchtigungen, zur Schaffung von Grünbereichen oder zur Erhaltung und Entwicklung der Landschaft sein. Bei der Vergabe des Barbara Zürner Umweltschutzpreises werden ausschließlich Erwachsene berücksichtigt. Kinder und Jugendliche können sich im kommenden Jahr wieder um den Alfred-Hundrieser-Umwelt-Förderpreis bewerben.