Datum: 10.05.2023

Der Sommer kann kommen!

Erste Kontrolle der Badegewässer vor Start der Badesaison zeigt: Die Badewasserqualität in Oberhavel ist einwandfrei

Kontrolle Badegewässer

© Landkreis Oberhavel

Die ersten sonnigen und warmen Tage lassen das Bad in einem der vielen Oberhaveler Seen bereits in greifbare Nähe rücken, einige Hartgesottene haben es sogar schon genossen. Nun starteten auch die Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Gesundheit im Landkreis Oberhavel ihre erste Badeseentour: Vom 02. bis 04.05.2023 haben sie Oberhavels Badegewässer genau unter die Lupe genommen. Jetzt liegen die Ergebnisse vor: Die Badewasserqualität in Oberhavel ist einwandfrei. Dem offiziellen Start der Badesaison am 15. Mai steht damit nichts mehr im Wege.

„Wie in den Vorjahren auch, überprüft das Gesundheitsamt in Oberhavel in diesem Jahr insgesamt 26 Badestellen – 19 auf der Grundlage der Brandenburgischen Badegewässerverordnung und sieben Badestellen auf der Grundlage des Brandenburgischen Gesundheitsdienstgesetzes“, erläutert Amtsärztin Simone Daiber. „Die Wassertemperaturen lagen bei unserer ersten Kontrolle im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei noch recht frischen 10 bis 16 Grad Celsius. Die mikrobiologischen Untersuchungen der Badewasserqualität vor Saisonbeginn waren aber nicht zu beanstanden.“

Die niedrigsten Temperaturen wurden an der Badestelle des Stechlinsees in Neuglobsow und am Röblinsee in Fürstenberg/Havel gemessen, am wärmsten ist das Wasser im Waldsees im Tier- und Freizeitpark in Germendorf. Der Mittelwert für die 26 Badestellen betrug etwa 13 Grad Celsius.

Bei 14 Seen konnte eine Sichttiefe von einem Meter und mehr festgestellt werden. An den Badestellen des Waldbades Zehdenick und des Moderfitzsees in Himmelpfort haben die Kontrolleurinnen des Gesundheitsamtes eine Sichttiefe von 0,4 Metern gemessen. Die geringste Sichttiefe haben sie mit nur 0,2 Metern an der Badestelle des Großen Wentowsee in Marienthal festgestellt. Aufgrund der geringen Sichttiefe von unter 50 Zentimetern besteht hier momentan ein Risiko im Rettungsfall.

Die Kontrolle eines Badegewässers beinhaltet die Bestimmung der Sichttiefe, der Färbung, des pH-Wertes, der Sauerstoffsättigung und der Wasser- und Lufttemperatur vor Ort, die Entnahme von Wasserproben zur Bestimmung der mikrobiologischen Parameter Escherichia coli und Enterokokken sowie eine Besichtigung der Badestelle auf Verunreinigungen und Unfallgefahrenquellen. Die Kontrollen finden bis zum Ende der Badesaison am 15.09.2023 in einem Rhythmus von vier Wochen statt, die nächste Kontrolle erfolgt damit Ende Mai.

Die detaillierten Ergebnisse der Kontrollen können unter www.oberhavel.de/badewasser sowiewww.luis-bb.de abgerufen werden. Die nächste Kontrolle der Badeseen erfolgt in der 22. Kalenderwoche am 30. und 31.05.2022.

Badegewässer - Ergebnisse der Überwachung vom 02.05. bis 04.05.2023 [PDF-Dokument: 130 kB]