Datum: 02.01.2020

Ab Montag Schulbetrieb am Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum

Strom, Heizung, Internet und Telefon funktionieren wieder/ Schule informiert Schülerinnen und Schüler in den kommenden Tagen über die Schul-App zum angepassten Unterrichtsplan

„Unsere Fachleute sind heute im Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum einen wesentlichen Schritt vorangekommen – der Strom, und damit auch die Heizung, das Internet und die Telefonanlage, laufen wieder. Auch der Statiker hat bis auf den Brandbereich am Dach des Lichthofes alle Teile des Gebäudes freigegeben. Damit steht dem Schulbetrieb ab Montag nichts im Wege“, informiert Landrat Ludger Weskamp.

Nach dem Brand am Silvesterabend hat die Kriminalpolizei das Dach des Schulgebäudes freigegeben, damit können auch die Sicherungsmaßnahmen am Dach und den zerstörten Fenstern endgültig vorgenommen werden. Betroffen ist der Gebäudeteil B. Im Gebäude selbst gibt es keine Brandschäden. Das Löschwasser ist allerdings in den Caféteriabereich und in weitere Klassenräume gelaufen. „Zehn Klassenräume sind derzeit aufgrund von Wasserschäden nicht nutzbar. Hier werden die Decken abgehangen und schnellstmöglich Trocknungsmaßnahmen ergriffen“, so Weskamp weiter.

Als Vorsichtsmaßnahme wird auch der Caféteriabereich im gläsernen Atrium auf der Seite zur August-Burg-Straße gesperrt. Die Flucht- und Rettungswege sind davon nicht betroffen, die Ausgabe der Caféteria wird über den Seiteneingang erfolgen. Sitzmöglichkeiten wird es dann im intakten Teil des Lichthofes geben. „Ich danke allen beteiligten Institutionen, dass sie so gut und schnell Hand in Hand arbeiten und so den Schulbetrieb ab Montag wieder ermöglichen“, sagt Ludger Weskamp.

Die Schulleitung ist derzeit mit den Anpassungen der Stundenpläne befasst. Die zur Verfügung stehenden Unterrichtsräume werden in den kommenden Wochen abteilungsübergreifend genutzt. Die Schülerinnen und Schüler werden über die schuleigene App über die angepassten Unterrichtspläne informiert.

Das Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum (OSZ) Hennigsdorf wurde 1991 gegründet. Jährlich erhalten hier circa 1.800 Schülerinnen und Schüler eine berufliche Erstausbildung, legen ihr Abitur ab oder erlangen in der Fachoberschule die Berechtigung zum Besuch der Fachhochschule. Seit der Fertigstellung des letzten Bauabschnitts in der Berliner Straße 78 im November 2005 stehen dem OSZ Fachkabinette für die KFZ-Mechatronik, computergestützte Fertigung, Robotik, Metalltechnik, Heizung/Lüftung/Sanitär, Elektrotechnik/ Elektronik, Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung, Vermessungstechnik, Mechatronik sowie einfache und vernetzte IT-Systeme zur Verfügung.
Außerdem verfügt das Oberstufenzentrum über eine der modernsten Sportstätten, die neben dem Sportunterricht auch Hennigsdorfer Sportvereinen zur Verfügung steht.

Ein Blick auf das Dach nach dem Brand des Eduard-Maurer-Oberstufenzentrums am 31.12.2019.