Sprungziele
Inhalt
Datum: 19.03.2018

Oberhavels Jugend musiziert sich zum Sieg

Die Geschwister Marie und Tobias Dahlke haben sich für den Jugend musiziert-Bundeswettbewerb vom 18.-24.05.2018 in Lübeck qualifiziert

Die Schüler der Kreismusikschule Oberhavel, Marie und Tobias Dahlke, haben beim diesjährigen Landesentscheid des Wettbewerbes „Jugend musiziert" in der Kategorie Klavier vierhändig ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Mit ihrem 12-minütigen Programm aus der Sonate Opus 6 von Beethoven, der Berceuse von Fauré und Ravels Laideronnette haben die beiden in der Kategorie vierhändiges Klavierspiel mit 23 Punkten den ersten Platz belegt und sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

„Unsere Freude ist riesig! Nun bereiten wir uns voller Enthusiasmus auf den Bundeswettbewerb im Mai vor“, sagt der 14-jährige Tobias Dahlke. „Ein schöneres Geburtstagsgeschenk hätte ich mir nicht vorstellen können“, so seine Schwester Marie, die am vergangenen Freitag – dem Wettbewerbstag – ihren elften Geburtstag feierte.

„Jugend musiziert“ ist das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. Knapp eine Million Kinder und Jugendliche haben in den 55 Jahren seines Bestehens bei „Jugend musiziert“ mitgemacht. Für viele von ihnen war dies der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere. Der Bundeswettbewerb findet vom 18.-24.05.2018 in Lübeck statt. Die Geschwister Marie und Tobias werden mit dem gleichen Programm antreten. Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb dürfen sie zuvor noch an der Musikakademie in Rheinsberg vom 09.-13.05.2018 teilnehmen.

Beide hatten sich mit voller Punktzahl und dem Spezialpreis der Jury bereits beim Regionalwettbewerb am 19./20.01.2018 qualifiziert. Mit ihrem Lehrer Normunds Leitlants hatten sich beide auf ihren großen Auftritt beim Landeswettbewerb in Potsdam vom 15. bis 17.03.2018 vorbereitet. Schon im vergangenen Jahr machten die Geschwister beim Hamburger Instrumentalwettbewerb und dem 6. internationalen Jugendklavierwettbewerb in Riga als Preisträger auf sich aufmerksam.

Das Geschwisterpaar ist ein eingespieltes Team am Klavier. Denn schon als ihr älterer Bruder vor acht Jahren mit dem Geigenspiel begann, war Marie als kleine Schwester oft beim Musikunterricht dabei und hat Feuer gefangen. Seit knapp sechs Jahren spielen beide Klavier und sind vor allem als vierhändiges Duo sehr erfolgreich.

Die Kreismusikschule Oberhavel freut sich über das ganz besonders talentierte Geschwisterpaar unter ihren Musikschülern. Auf ihrem Weg möchte das Kollegium die Geschwister bestmöglich begleiten. „Im Rahmen unserer Talentförderung bekommen die beiden eine ganz besondere Betreuung. Wir ermöglichen ihnen ein Jahr lang zwei Mal in der Woche Einzelunterricht, ohne dass dies die Familienkasse weiter belastet. Es ist uns ein großes Anliegen, Talente für eine Berufsmusikerkarriere frühzeitig zu erkennen, bestmöglich zu fördern und studienvorbereitend zu wirken“, so Kreismusikschulleiter Manfred Schmidt.

Das Geschwisterpaar Marie und Tobias Dahlke beim Landeswettbewerb