Hilfsnavigation

Logo Landkreis Oberhavel - direkt drüber
Collage: Aufgaben der Pressestelle
12.01.2018

­Termine

Erfahren Sie mehr über wichtige Termine des Landrates und der Kreisverwaltung.

Samstag, 13.01.2018, 11.00 bis 17.00 Uhr
Saal der Kreismusikschule Oberhavel, Waldstraße 38, 16515 Oranienburg
 

Der Cellist Professor Jan Freiheit (Akademie für Alte Musik Berlin) lädt zu einem Meisterkurs Violoncello in die Kreismusikschule Oberhavel ein. Er stellt das Instrument in einem eintägigen Workshop in seiner Entwicklung vor und erarbeitet mit den Teilnehmern Werke unterschiedlicher Epochen. Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Jan Freiheit ist seit 1992 als Solocellist und Gambist Mitglied der Akademie für Alte Musik Berlin. Über seine Orchester- und Kammermusiktätigkeit hinaus tritt er auch als Solist auf und war an vielen verschiedenen Opernhäusern tätig. Jan Freiheit wurde im Herbst 2013 an die Hochschule für Musik und Theater in Leipzig als Professor für Barockvioloncello und historische Violoncello-Instrumente berufen. Der Kontakt zur Kreismusikschule Oberhavel kam durch seine Kinder zustande – sie lernen hier das Spiel auf Cello und Geige.

Freitag, 19.01.2018, 18.00 Uhr
Klosterscheune Zehdenick, Am Kloster, 16792 Zehdenick

Landrat Ludger Weskamp besucht den Neujahrsempfang der Stadt Zehdenick und wird ein Grußwort sprechen, indem er auf die weitreichenden Veränderungen in der Zehdenicker Schullandschaft eingeht. Die Exin-Oberschule wird in die Trägerschaft des Kreises übergehen und bis zum Schuljahresbeginn 2018/19 in das Oberstufenzentrum am Wesendorfer Weg umziehen. Die Vorbereitungen laufen.

Samstag, 20.01.2018
Messe Düsseldorf GmbH, Am Staad, Halle 13, Stand D58

Messe boot Düsseldorf: Der Erste Beigeordnete des Landkreises Oberhavel, Egmont Hamelow, wird gemeinsam mit Andreas Ernst, dem Geschäftsführer der WInTO GmbH, dem stellvertretenden Landrat des Landkreises Ostprignitz-Ruppin, Werner Nüse, Julia Pollok der Leiterin des WIN-Projektbüros sowie Landtagsmitglied Frank Bommert interessierten Besucherinnen und Besucher am Stand der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH die Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg-Region (WIN) vorstellen und für touristische Angebote werben. Die Landkreise Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel und Barnim sowie die Städte Neuruppin, Oranienburg, Eberswalde und Templin haben bereits 2004 die Arbeitsgemeinschaft WIN gegründet, um ihre Aktivitäten in der wassertouristischen Infrastruktur abzustimmen. Ziel ist die Vernetzung der Wasserstraßen bestehender Reviere zu einem Gesamtnetz mit 345 km Länge.

Die Messe findet vom 20.01. bis zum 28.01.2018 statt.

Kalender

© Fotolia - a_korn
Constanze Gatzke ist die Pressesprecherin des Landkreises Oberhavel.

Direkt für Sie da

Constanze Gatzke
Büro des Landrates
Pressesprecherin
Adolf-Dechert-Straße 1
16515  Oranienburg

Telefon: 03301 601-112
Fax: 03301 601-100
E-Mail: Constanze.Gatzke@oberhavel.de
E-Mail: Pressestelle@oberhavel.de
Kontaktformular
Eine Übersicht über alle Kontaktpersonen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit finden Sie
hier:

Bürgerlexikon

Hier gelangen Sie zum Bürgerlexikon.